Német Angol Magyar Olasz

Picture
Mein Gott Willi - Die seltsame Karriere des Willi Gimmel (1980)

Kapcsolódó linkek
Deutsche Synchronkartei
Keresés az adatbázisban
Arnold Marquis
Született 06.04.1921 ben Dortmund
Elhunyt 24.11.1990 ben Berlin
életrajz

Bildergalerie
Tatort: Cherchez la femme
oder Die Geister am Mummelsee (1973)
Drei Damen vom Grill: Hürdenlauf (1977) Tatort: Tod im Elefantenhaus (1987) Der Hausgeist:
Dem Geheimnis auf der Spur (1991)

In jungen Jahren besuchte Arnold Marquis die Schauspielschule des Düsseldorfer Schauspielhaus und spielte anschließend als Zweitbesetzung am Schauspielhaus Bochum. Während des Zweiten Weltkriegs diente er in der Wehrmacht. Nach Ende des Krieges ging er nach Berlin, wo er am Schlusspark-Theater in Berlin-Steglitz auftrat. Im Jahr 1946 übernahm er dann seine erste Synchronrolle bei der Berliner Phoenix-Synchron. Es war der Anfang einer großen Sprecherkarriere. In den folgenden Jahren lieh Marquis seine markante Stimme unter anderen John Wayne, Robert Mitchum und Kirk Douglas und wurde so zu einen der bekanntesten Synchronsprecher Deutschlands. Insgesamt war Marquis im Laufe seiner Karriere in über 2000 Rollen zu hören.
Bud Spencer wurde insgesamt elf mal von Marquis gesprochen, das erste Mal 1968 in der Original-Kinosynchronisation von Vier für ein Ave Maria, das letzte Mal 1986 in Aladin. Marquis verstarb am 24.November 1990 an Lungenkrebs.

Filmográfia
Szinkron színész
No. Cím Színész Szerep
1 Siluri umani Raf Vallone Kommandant Carlo Ferri
2 Hannibál Victor Mature Hannibal
3 Il dominatore dei sette mari (Sir Francis Drake) Gianni Solaro Admiral Medina Sidonie
4 A párduc Romolo Valli Pater Pirrone
5 Keselyűk karmaiban Walter Barnes Baumann
6 Az olajherceg Walter Barnes Campbell
7 Killer Kid Demeter Bitenc Mack
8 Nincs bocsánat Frank Wolff Bill San Antonio
9 Nincs bocsánat (Comedy-Fassung) Frank Wolff Bill San Antonio
10 Joe, a holló Remo De Angelis einer von Barrys Leuten
11 Joe, a holló Ivan Giovanni Scratuglia Peter / Ted / Pat (je nach Fassung)
12 Ezer pofon ajándékba Wayde Preston Jeff Milton
13 Az utolsó számlát te fizeted! Lee Van Cleef Billy Joe Cudlip
14 Bosszú El Pasóban (Neusynchronisation) Livio Lorenzon Paco
15 Bosszú El Pasóban Bud Spencer Hutch Bessy
16 Ötszemélyes hadsereg (Dicker, lass die Fetzen fliegen) Bud Spencer Mesito
17 Akik csizmában halnak meg (Comedy-Fassung) Lionel Stander Zirkusdirektor Mimi
in dt. Originalfassung: Bimbo
18 Az ördög jobb és bal keze 2 Bud Spencer Der Kleine / Bambino
19 Vadnyugati Casanova Manuel Guitian Chips Onkel
20 Vadnyugati Casanova (Kino-Fassung) Jack Palance Sonny Bronson
21 Vigyázat, vadnyugat! Harry Carey Jr. John
22 Élet vagy halál Telly Savalas Major Ward
23 Mindent bele! Riccardo Pizzuti Schlagender Wirt
24 Az angyalok is esznek babot Bill Vanders Kommissar McIntosh
25 Nevem Senki Piero Lulli Sheriff
26 Egy zseni, két haver, egy balek Jean Martin Col. Pembroke
27 Charleston James Coco Joe Lo Monaco
28 Menni vagy meghalni Gene Hackman Major William Sherman Foster
29 Akit Bulldózernek hívtak Bud Spencer Mücke
30 Seriff az égbõl Bud Spencer Sheriff
31 Én a vizilovakkal vagyok Bud Spencer Tom, das Nilpferd
32 Piedone Egyiptomban Bud Spencer Kommissar Rizzo
33 Szuperzsaru Lee Sandman Chief McEnroy
34 Aranyesõ Yuccában Bud Spencer Bud
35 Kincs, ami nincs Claudio Ruffini Anführer der Piraten
36 Banán Joe Eolo Capritti General
37 Bombajó bokszoló Bud Spencer Bud Graziano, der Bomber
38 Nincs kettő négy nélkül Bud Spencer Antonio Coímbra / Greg Wonder
39 Aladdin Bud Spencer Geist aus der Lampe
Nézettség: 17810